Kooperatives Lernen

Für mich – Für uns -  Für andere

Im Fach Kooperatives Lernen steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Kern des Faches ist die gezielte Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen. In theoretischen und praktischen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe zusammen zu arbeiten.

Durch das Training verschiedener Lernmethoden wollen wir die Schü­lerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie das Lernen lernen und ihr Lernen zunehmend selb­ständiger und eigenverantwortlicher organisieren können. Die erlernten Methoden bauen dabei aufeinander auf und werden in allen anderen Fächern im Laufe des Schuljahres eingesetzt und somit vertieft.

Die praktischen Übungen folgen einem erlebnispädagogischen Ansatz und sind an das „Projekt Adventure“ aus den USA angelehnt. Ein Konzept, das bereits seit den 90-er Jahren zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen mit großem Erfolg eingesetzt wird. Verantwortung übernehmen, einander vertrauen und Empathie entwickeln sind nur einige Zielsetzungen der kooperativen Übungen.

Das Fach Kooperatives Lernen wird in Klassenstufe 5 und 6 mit jeweils einer Wochenstunde unterrichtet.

Bericht einer Schülerin