Förderverein

AKTUELL: Informationsveranstaltung des Fördervereins am Montag, 29. April 2024, um 19:00 Uhr, Aula des Schulzentrums
Herzliche Einladung!

Schön, dass Sie hier beim Förderverein vorbeischauen und sich eventuell auf eine bestimmte Weise in die Schule einbringen möchten!

Hier findet sich der aktuelle Flyer des Fördervereins zum Download. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Es lohnt sich! ;-)

Auf der Jahreshauptversammlung im vergangenen November (2023) fanden Neuwahlen statt und Frau Carmen Haaf, unsere langjährige erste Vorsitzende, wurde verabschiedet.
Sie war immer zur Stelle und leistete unglaublich viel Einsatz. Vielen Dank für die persönliche Note, die Sie, liebe Frau Haaf, in viele unserer Veranstaltungen einbrachten!

Die Leitung des Fördervereins besteht aus ...

• Offizielle E-Mail-Adresse des Fördervereins:
    foerderverein(at)realschule-neckargemuend.de
  • 1. Vorsitz: Vakant / N.N.
  • 2. Vorsitzender: Andreas Küster
  • Kassenwartin: Iris Schäfer
  • Schriftführerin: Christine Meysen
  • Vertreterin des Lehrerkollegiums: Claudia Hügel
  • Kassenprüferin: Karolina Schnabel
  • Beisitzerinnen: Monika Mathes und Thomas Rehberger

Aufgaben und Ziele

Als Ziel hat sich der Förderverein der Realschule Neckargemünd die Aufgabe gestellt, eine enge Verbindung zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und allen Freunden der Realschule Neckargemünd zu schaffen. Er macht es sich zur Aufgabe, das Schulleben zu fördern. Außerdem möchte er Unterrichtsaktivitäten sowie Veranstaltungen und Unternehmungen der Schule finanziell unterstützen

Dies ist mögich mit dem Engagement von Eltern, Lehrern, ehemaligen Schülern und Lehrern, Freunden und Unterstützern der Schule. Besonders nach dem Brand des Schulzentrums im Jahr 2003 war die Zusammenarbeit des Fördervereins mit der Schule extrem wichtig.

Der Förderverein der Realschule

• wurde 1996 gegründet
  • hat rund 150 Mitglieder
  • finanziert die Aufgaben durch Mitgliedsbeiträge und Spenden
  • ist ein gemeinnütziger verein (so dass Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich abgesetzt werden können).

Der Förderverein ist aktiv

• durch die Anwesenheit bei der Einschulung der neuen fünften Klassen
  • durch das Kennenlern-Fest der fünften Klassen Ende September
  • durch die Beteiligung an vielen schulischen Veranstaltungen

Der Förderverein hilft durch Mit- und Vollfinanzierung

• von Projekten der Schule
  • des Seminars für die Schülermitverantwortung (SMV)
  • der Ausbildung der Streitschlichter, des "Cambridge-Zertifikats" und des "DELF-Zertifikats"
  • von Klassenfahreten und Schüleraustauschen
  • von Dichterlesungen
  • von Anschaffungen der Schule (z.B. Pinwänden, Bilderrahmen, Schulhausverschönerung usw.)
  • beim Kauf des "Digitalen Schwarzen Brettes" im Foyer"
  • von Tischen und Geschirr für Schulfeste
  • bei der Installierung und Einrichtung des Außenklassenzimmers
  • von sonstigem Bedarf der Schule

Der Förderverein braucht

• neue Mitglieder
  • Helfer bei den Veranstaltungen
  • aktive Leute für die Arbeit im Vorstand

Mitgliedsantrag und Flyer

Hier findet sich der Flyer des Fördervereins zum Download.
Wir freuen uns über neue Mitglieder. Es lohnt sich! ;-)
Kollegium und Schulleitung danken ihrem Förderverein sehr herzlich für die bisher geleistete finanzielle und ideelle Unterstützung.

Spenden

Da der Förderverein der Realschule Neckargemünd e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, können Sie die Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen.

Spendenkonten:

Volksbank Neckartal