Jugendbegleiter

Unsere Jugendbegleiter ermöglichen ihren Kindern ein offenes Ganztagesangebot

Qualifizierte ehrenamtliche Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter sind ein zentrales Element der baden-württembergischen Ganztagsschulkonzeption, das allen gesellschaftlichen Kräften die Möglichkeit zur Mitwirkung bei Betreuungsangeboten in der Schule bietet.

Grundlage für das Jugendbegleiter-Programm ist die Rahmenvereinbarung, die am 14.2.2006 vom damaligen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger, dem damaligen Kultusminister Helmut Rau und über 80 Verbänden und Organisationen unterzeichnet wurde. Mit der Neuaufnahme von 266 Modellschulen im September 2010, nehmen derzeit 1270 Schulen am Jugendbegleiter-Programm teil.

Auch unsere Schule beschäftigt mehrere Jugendbegleiter.

Diese wurden in einem Kurs von uns ausgebildet und werden ständig von Frau Piezunka und Herrn Hecker betreut.