Lernzeit Klasse 5 und 6

Die Lernzeit bietet Ihren Kindern die Möglichkeit in einer Gruppe von Gleichaltrigen die Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen, Präsentationen vorzubereiten oder Probleme aufzuarbeiten. Dabei werden sie von zwei Jugendbegleitern betreut, die nach ihren Möglichkeiten auch für fachliche Fragen zur Verfügung stehen.
Auch unsere ausgebildeten Schülerbegleiter aus den 8ten und 9ten Klassen unterstützen die Schüler bei Ihren Hausaufgaben.

Folgende Eckpunkte gilt es zu beachten, damit die Lernzeit für die Schüler erfolgreich sein kann:

• Die Kinder sind verpflichtet ihr Hausaufgabenheft zu führen, aktuell zu halten und gegebenenfalls nachzutragen.
  • Die Mittagspause vor der Lernzeit ist wichtig, damit Kraft für die Aufgaben getankt werden kann. Die Kinder sollten ihre Aufgaben nicht schon in der Pause erledigen (die dann häufig ungenau erledigt sind).
  • Die Jugendbegleiter sind autorisiert, schlampig, ungenaue oder unsauber erledigte Aufgaben wiederholen zu lassen.
  • Manchmal hat man weniger Hausaufgaben auf. Dann sollten die Kinder auch mittelfristige Aufgaben, wie das Lernen von Vokabeln oder die Vorbereitung einer Klassenarbeit, das Bearbeiten von freiwilligen zusätzlichen Aufgaben oder einer Präsentation in der Lernzeit erledigen.
  • Die Schulbücherei wird jedem Kind in der Hausaufgabenbetreuung ein Buch ausleihen, damit jeder lesen kann, wenn man früher mit den Aufgaben fertig ist.

Die Eltern werden benachrichtigt, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt. Bitte entschuldigen Sie daher ihr Kind, wenn es nicht an der Lernzeit teilnehmen kann. Aus Gründen der Aufsichtspflicht ist es unerlässlich zu wissen, wo sich ihr Kind aufhält oder warum es fehlt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hier geht's zur Anmeldung:

Montag:

Dienstag: