Arbeitsgemeinschaften

Es gibt viele aktive Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule. Berichte über deren Aktivitäten und aktuelle Termine finden sich unter den angegebenen Links, und vor allem hier auf der Seite. 

Musischer Bereich (Musik und Tanz), Sport  & Veranstaltungstechnik

Naturwissenschaftlicher Bereich

  • Chemie - AG         8 - 10  (zum Teil mitgeleitet durch ehemalige Schüler)
  • Koch - AG                          (kreatives Kochen)

 


 

Chemie-AG

Die Chemie-AG ist offen für alle naturwissenschaftlich Begeisterten und solche, die es werden möchten. 2017  hat die Chemie AG erfolgreich an dem NANU?!- Wettbewerb teilgenommen und einen Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg gewonnen. Mit unserem Projektthema „Antibiotika in Lebensmitteln finden“ haben wir den Sonderpreis gewonnen! In der AG wird an neuen Forschungsprojekten experimentiert. Alle AG-Teilnehmer erhalten eine persönliche Schutzausrüstung (Laborkittel und Brille), eine Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und einen guten Überblick der Labormethoden und Laborgeräte. Bei regelmäßiger Teilnahme erhältst du ein offizielles Teilnehmerzertifikat der Schule.
Mehr Infos darüber in Kürze ...


 

Chöre der Schule und Schulband

  • Unterstufenchor (Kl. 5-6) - Leitung: Frau Hügel
  • Oberstufenchor (Kl. 7-10) - Leitung: A. Ziegler
  • Chor der fünften Klassen (Projektchor für die Sommerkonzerte)
  • Zwei Schulbands: "The Screams" (Kl. 5/6) und die Band von Klasse 7-10

Aktivitäten:

  • Teilnahme an Begegnungskonzerten des Staatlichen Schulamts Mannheim mit der Grundschule Neckargerach, dem Nikolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, 2015
  • Mitwirkung beim Begegnungskonzert der "Singing Friends" in Bammental mit Chören der Region 2018
  • Kinderchor bei Cross-Over-Musiktheaterprojekt "Zeitensprung" (Uraufführung) in Neckargemünd 2017
  • Mitwirkung bei der "Mass for Peace" von Karl Jenkins mit dem Brucknerchor Neckargemünd und der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg 2018
  • Sommerkonzerte mit Musical-/Film 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
  • Jährliches Konzert zu Weihnachten im "Neckargemünder Hof", 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
  • Ausgestaltung aller Gottesdienste im ökumenischen Gemeindezentrum "Arche" - mit Solisten und Band
  • Mitwirkung beim "EuroMusique"-Festival im Europapark Rust 2018
  • Schulband (Letung: A. Ziegler, St. Lindenau): Altstadt-Festival 2017 und 2019, Schulband-Festival in Brühl 2017, EuroMusique 2018, alle Sommerkonzerte, alle Gottesdienste und Entlassfeiern.

 

Wunderbares Sommerkonzert 2019 mit über 120 Mitwirkenden

Freundschaft & Gemeinschaft - dies war das Motto des diesjährigen Sommerkonzerts am Donnerstag, 27. Juni 2019 - mit Solisten von Saxophon bis Gesang, Unter- & Oberstufenchor, dem Chor der 5. Klassen, den beiden Schulbands, einer musizierenden Klasse und der Tanz-AG. In diesemJ ahr wurden die Musiker von der Fachschaft BK mit digitalen und "Live-Bildern" vor Ort unterstützt. Die Originale sind noch bis 27. September im Rathaus der Stadt zu sehen. Mit dem großen Chor startete um 19 Uhr ein musikalischer Genuss in der Aula des Schulzentrums und trotz der Hitze waren zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Die Stimmung sprang sofort auf das große Publikum über und die Darbietungen bereiteten allen einen harmonischen und fröhlichen Abend an unserer Schule. Organisation und Bewirtung lag in den Händen der Musikfachschaft mit Annette Ziegler, Claudia Hügel und Michael Scheffler. An dieser Stelle sei den unterstützenden Eltern, Schülern und Herrn Vogt als Klassenlehrer der 5a gedankt, die ein tolles Buffet und einen kühlenden Getränkeverkauf realisierten. 

Die Fachschaft Musik bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Uwe Münkel, Inhaber der Firma "Uwe Münkel, Sanitär - Heizung - Klima" in Meckseheim, für eine großzügige Spende von 500,00 Euro für das Fach Musik im Anschluss an das Konzert. Wir freuen uns sehr darüber und werden dieses Geld - zusammen mit den Konzertspenden - für neue Teile eines Schlagzeugs und für  Gitarren(saiten)  verwenden. Ganz herzlichen Dank!!! 


 

Tanz-AG

Die Tanz-AG veranstaltet jährlich ein großes überregionales Tanzturnier, den dem Tanzgruppen vieler Schulen teilnehmen. Sehr oft konnten unsere Gruppen dieses Tanzturnier gewinnen oder landeten auf den vorderen Plätzen. Seit 2015 wirken die Tanzgruppen beim alljährlichen großen Sommerkonzert mit. Weitere Informationen und Bilder folgen.

 

Bild 1 - Quelle: Clker-Free-Vector-Images auf "Pixabay.com". - Herzlichen Dank! 

 


Tanz-Turnier am 10. Juli 2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder kräftig getanzt. Sechs Tanzgruppen kamen mit aufwendigen Choreografien und traten gegeneinander an. Die Realschule Neckargemünd startete wieder mit zwei Tanzgruppen, den "Kids" und den "Teens". Mit dem Thema “The 90s” bezauberten uns die 5. Klässler. Mit passendem Outfit und bester Musik kamen sie auf Platz 5. Unsere 9.- und 10.-Klässler kamen auf Platz 3 mit einem tollen und sehr synchronen Hip-Hop-Streetdance. Spannend wurde es im Finale: mit gleichem Punktestand traten das Max-Born Gymnasium Neckargemünd gegen das Carl-Friedrich-Gauss Gymnasium Hockenheim an. Mit voller Punktzahl gewann am Ende deutlich das Gymnasium Neckargemünd mit einem Hip-Hop-Tanz auf sehr hohem Niveau. Alle Tänzerinnen waren perfekt in Synchronität, Ausstrahlung und Ausführung. Alida vom Max-Born-Gymnasium wurde als beste Tänzerin ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

H&M-Gutscheine und der Wanderpokal wurden übergeben und es herrschte eine tolle und sehr faire Atmosphäre.
Wir danken allen Tanzgruppen für Ihr Kommen und freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn wieder kräftig getanzt werden wird.


 

Technik-Team

2015 im Musikunterricht entstanden, entwickelte sich das Technik-Team seitdem zu einem Garanten für sämtliche Schulveranstaltungen. Das Team übernimmt die komplette Ton- und Lichttechnik. Ob BORS-Abende,  Tage der offenen Tür, Entlassfeiern, Tanzturniere, Sommerkonzerte. Kennenlernfeste, Gottesdienste in der "Arche", Autorenlesungen, Faschingspartys etc. - das Team organisiert sich mittlerweile weitestgehend selbst, koordiniert durch die Musikfachschaft. 

Die Leiter der letzten und aktuellen Jahre: Marcel Braun ("Oberchef") und Tim Echtle ("Chef") als kongeniales Duo (bis Juli 2018), Joshua Hansen (unermüdlicher und leidenschaftlicher Cheftechniker bis Juli 2019)  und Marvin Peller (bis Juli 2020, der sein Wissen an die Neuen auf super Weise weitergibt). Herzlichen Dank für eure tolle Arbeit für unsere Schulgemeinschaft!

Das Technik-Team 2019 - 2020:

Cheftechniker & Leitung:
Marvin Peller, 10c

Technik-Team:
Jan Beckhaus, 9b
Justin Dik, 7a
Vincent Christberg, 10c
Tristan Kratz, 9e
Linus Nichtawitz, 9d
Til Schneider, 9d
Corinna Creß, 9d
Caroline Reineke 9d
Samirah Bommer, 9d

Technik-Team bis Juli 2018 Technik-Team bis Juli 2018 Technik-Team Mai 2019 Technik-Team Mai 2019