Prüfungen in Klasse 9

Termine der Hauptschulabschlussprüfung 2020

Im Frühjahr / Sommer 2020 werden erstmalig einige Schüler(innen) unserer Schule in Klasse 9 an den Prüfungen zum Hauptschulabschluss teilnehmen. Dies sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2019-2020 in Klasse 9 auf "G-Niveau" unterrichtet werden. 
 

Schriftliche Prüfungen

Fach

Haupttermin

Nachtermin

Deutsch

16. Juni 2020     

06. Juli 2020     

Mathematik

19. Juni 2020

07. Juli 2020

Englisch

24. Juni 2020

08. Juli 2020

Politische und wirtschaftliche Bildung (Schulfremde)   

26. Juni 2020

09. Juli 2020

 

Projektprüfung

Ablauf 

Termine

1. Projektprüfung mit WBS - Beratungstermin 111.12.2019

2. Projektprüfung in Kombination mit dem Fach WBS - Vorbereitungswoche   

07.01.-10.01.2020

3. Späteste Abgabe der schriftlichen Dokumentation zur Projektprüfung03.02.2020

4. Projektprüfung Präsentation für das G-Niveau
    (Benotung ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung)

10.02.-14.02.2020    


► Entlassfeier mit feierlicher Übergabe der Zeugnisse und Preise: 
     Freitag, 17. Juli 2020, ab 18 Uhr, zusammen mit den Realschülern der 10. Klasse.

► Links und Dokumente zur neuen Abschlussprüfung ab 2020:  

 


 

Projektprüfung in Klasse 9 mit dem Fach WBS

 

Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler (-Niveau) ist sie Teil der Jahresleistung im Fach WBS.

Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Vorgehen:
Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (3-5 Schüler) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

  • Die Projektdokumentation und Vorbereitung der Projektpräsentation werden in der Schule erstellt.
  • Die Dokumentation ist Teil der Projektarbeit. Sie umfasst neben den gängigen Inhalten eine fachliche Aufbereitung (in eigenen Worten schreiben, mit passenden Bildern ergänzen) sowie eine schriftliche Reflexion. Die Dokumentation kann in Form eines Lerntagebuchs oder eines Wochenrückblicks mit den möglichen Kriterien Zeitplanung, Festhalten der Stolpersteine/Probleme bzw. der Problemlösung erstellt werden. Es ist kenntlich zu machen, welche Schülerin und welcher Schüler welche Teile der Projektdokumentation verfasst hat.
  • Die verwendeten Materialien, die Dokumentation und die Vorbereitungen für das Prüfungsgespräch verbleiben in der Schule. Die Lehrkräfte stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die Dokumentation und die Präsentation in eigener Arbeit erstellen.
  • Die Schülerin bzw. der Schüler hat eine Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben, die der Dokumentation beigefügt werden soll.
  • An die Erarbeitungsphase, die mind. 16 Schulstunden dauern soll, schließt sich zeitnah eine Prüfung an. Hier gilt: Präsentation und Prüfungsgespräch pro Schüler jeweils 15 Minuten.
  • Bewertung: 50% Präsentation, 50% Prüfungsgespräch.

Bitte unbedingt die obigen Links beachten, aus denen hier zitiert wurde.