Prüfungen in Klasse 9

Download der "Laufstrecke" zum Ausdrucken bzw. Abspeichern (PDF-Datei) (Datei folgt)

► Die Informationen  zur "WBS - Projektprüfung in Klasse 9" finden sich weiter unten (einfach runterscrollen).
► Direktdownload: WBS - Projektprüfung (Klasse 9) - Schülerleitfaden 2022-2023 (aktuell)

Hauptschulabschlussprüfung 2024

Schriftliche Prüfung:   Haupttermin  Nachtermin
  Deutsch  14. Mai 2024  20. Juni 2024
  Englisch   16. Mai 2024  21. Juni 2024
  Mathematik  04. Juni 2024  24. Juni 2024

Mündliche und praktische Prüfungen:

► Feierliche Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler: Die Entlassfeier findet am Freitag, 12. Juli 2024 statt.

► Schriftliche Prüfung in Deutsch

In der Deutsch-Abschlussprüfung bearbeiten die Schülerinnen und Schülern einen Pflichtteil und Aufgaben aus einem Wahlteil. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Zeitstunden (180 Minuten). In der schriftlichen Prüfung darf ein Rechtschreibwörterbuch verwendet werden.
Teil A (Pflichtteil):
A1: Sachtext: Aufgaben zu Textverständnis, Grammatik, Orthografie, Analyse usw.
A2: Lektüre: Textverständnis und produktive Aufgaben

Teil B (Wahlteil):
a) Textgebundene dialektische Erörterung
b) Textbeschreibung Lyrik oder Prosa

► Schriftliche Prüfung in Deutsch
Die Ganzschrift für die Hauptschulabschlussprüfung, die Werkrealschulabschlussprüfung und die Realschulabschlussprüfung im Jahr 2024 ist „Nach vorn nach Süden“ von Sarah Jäger oder alternativ „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt.

► Schriftliche Prüfung in Englisch

Teil A: Listening Comprehension (Hörverstehen)
Teil B: Text-based tasks (Textverständnis)
Teil C: Use of language (Sprachgebrauch, Vokabeln, Grammatik, Definitionen etc.)
Teil D: Writing (freies Schreiben)
Teil E: Interpreting (Dolmetschen)
Dauer: 120 Minuten

► Schriftliche Prüfung in Mathematik

Teil A1: Pflichtteil (hilfsmittelfreier Teil): Grundkenntnisse
Teil A2:  Pflichtteil mit Hilfsmitteln (Taschenrechner etc.)
Teil B: Wahlteil (zwei von drei Aufgaben)
Dauer: 135 Minuten

Projektprüfung in Klasse 9 mit dem Fach WBS - für G-Niveau (ab 2023 nicht mehr für M-Niveau)

Projektprüfung  2023 - 2024

1. Projektprüfung mit WBS - Information im Unterricht
                                                   Themenfindung
24.09.-29.09.2023
09.10.-14.10.2023

2. Projektprüfung in Kombination mit dem Fach WBS+ 2. Fach:
1: Beschreibung
2: WBS 2: Durchführung 1
3. WBS 3: Durchführung 2

23.10.-27.10.2023
24.10.-28.10.2023
27.11.-01.12.2023

3. Späteste Abgabe des Handouts zur Projektprüfung                  10.01.2024

4. Projektprüfung Präsentation

für das G-Niveau: Benotung ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung (ganze Note)

15.01.-19.01.2024

Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Vorgehen:
Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (3-5 Schüler) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Im Schülerleitfaden findet ihr eine Liste mit Themen, die jeweils einen Bezug zur Leitperspektive „Berufsorientierung“ haben, aus denen ihr ein für euch passendes Thema auswählen könnt. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Präsentation bewertet.

• die Vorbereitung findet im Rahmen des WBS-Unterrichts statt
  • die Durchführung findet teilweise in der Schule (12 Unterrichtsstunden an Projekttagen), teilweise außerhalb der Schule statt.
  • Die Prüfung besteht aus der Präsentation und einem Prüfungsgespräch (15 Min. je Schüler)
  • Alle wichtigen Informationen findet Ihr im Schülerleitfaden!

Klasse 9 - und was dann?

„Das Gehirn lernt immer, und es tut nichts lieber als das.“

► Mein Weg - Bildungsnavigator (interaktiv)
► Möglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss
 Bildungswege (KM BW)

Immer gut und wichtig:

• Was interessiert mich?
  • Was interessiert mich nicht so sehr?
  • Wo bin ich mit Begeisterung dabei?
  • Fragt eure Eltern, eure Freunde, eure Lehrer - jeder kann helfen.
  • Holt euch Auskunft bei eurer Berufsberaterin