Zertifikate in E, F und M

Jährliche Teilnahme am "Cambridge Certificate"

Englisch öffnet viele Türen

Englisch ist die am weitesten verbreitete Sprache der Welt. Globalisierung und Internationalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft machen Englischkenntnisse unerlässlich. Mit einem Cambridge English Zertifikat wie dem PET for Schools können diese Kenntnisse belegt werden.Das Zertifikat ist eine wichtige Zusatzqualifikation und verbessert z.B. die Chancen bei Bewerbungen.

Zum Online-Üben: Cambridge Certificate online üben (B1)​​​​​​​

Englisch wird immer mehr zur selbstverständlichen Zweitsprache in einem globalen Leben-, Arbeits- und Wirtschaftsraum. Das international anerkannte Zertifikat verbessert Chancen bei der Lehrstellensuche und der Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Hierbei wird das schulische Lernen mit außerschulischem Lernen verbunden. Die in der Realschule erworbenen Englischkenntnisse werden mit einem weltweit anerkannten Zertifikat unter Beweis gestellt. Den jährlich meist über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird bescheinigt, dass sie die englische Sprache in alltäglichen Situationen anwenden können. Der Test besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der Förderverein der Realschule übernimmt dankenswerter Weise regelmäßig einen Teil der doch recht hohen Prüfungskosten.

DELF-Zertifikat für französische Sprachkenntnisse

Seit dem Schuljahr 2011/12 besteht für die SchülerInnen an der Realschule Neckargemünd die Möglichkeit, auch im Fach Französisch ein Zertifikat zu erwerben: das sogenannte DELF  – Diplom (Diplôme d’Études de Langues Franҫaises). Dieses besteht, ähnlich wie das Cambridge-Ceritficate im Fach Englisch, aus einer schriftlichen Prüfung, bei der Hör- und Leseverstehen sowie schriftliche Textproduktion gefordert werden, und einer mündlichen Prüfung.

In Kooperation mit dem Institut de Franҫais in Heidelberg bietet Frau Bischoff-Haaf zur Vorbereitung einen speziellen DELF-Kurs an. Hier werden die SchülerInnen gezielt auf die Anforderungen der DELF-Prüfung auf dem Sprachniveau A1 oder A2 vorbereitet. Der Kurs beginnt ca. 3 Monate vor der Prüfung.

Jedes Schuljahr nehmen mehrere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich an der DELF-Prüfung teil und dürfen am letzten Schultag stolz ihre Französisch-Diplome, die direkt vom französischen Bildungsministerium kommen, entgegennehmen. Im Juli 2020 absvolvierten Französischschüler'innen der Klassen 9b und 9e dieses Examen (siehe Bild). Félicitations!

Hier finden sich weiterführende Informationen zum DELF-Zertifikat.

DELF 2019 mit der 8b und der 8e :-) DELF 2019 mit der 8b und der 8e :-) DELF A2 - Juillet 2020 9b et 9e DELF A2 - Juillet 2020 9b et 9e

Mathe Fit

Die Realschule Neckargemünd bietet für alle Schüler der zehnten Klassen nach den schriftlichen Prüfungen einen Kurs "Fit für Mathe Klasse 11" an. Dieser Kurs kann freiwillig zum normalen Unterricht besucht werden. Er umfasst etwa 25 Unterrichtsstunden und findet bis zur Entlassfeier der Zehntklässler statt. Am Ende gibt es einen Abschlusstest und bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat als Einlegeblatt zum Abschlusszeugnis.

Teilnehmen sollten die Schülerinnen und Schüler, die nach der "Mittleren Reife" auf ein berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg wechseln. Sinn und Zweck ist es, dass die Schülerinnen und Schüler "fit für Mathe" auf diesen Schultypen sind, damit sie die Schule nicht abbrechen müssen.

Aus diesem Grund bietet die Realschule Neckargemünd diesen speziellen Kurs zur Vorbereitung auf die Mathematik in der 11. Klasse der weiterführenden Schulen an.

Bildquelle Kuboctaaeder: commons.wikimedia.org/w/index.php