Thementage

Die alljährlichen Thementage dienen dazu, einmal anders zu arbeiten, Projekte zu starten, mehr Zeit für fachspezifische und über den Unterricht hinausgehende Themen zu haben.

Ein kleiner Einblick in mögliche Aktivitäten während der drei Thementage: Konflikt-Kultur-Training, Wandertag, Aufklärung, Antigewalttraining mit einem "echten" Polizisten, gekoppelt an einen Einblick in den Polizeialltag, Drucktechniken,  SRH-Bibliotheks-führung und Vorlesewettbewerb (Teil 1)EXPLO-Besuch in Heidel-berg, Jugendtheaterbesuch und Internet-Gefahren. Einführungen in GFS, das Sozialpraktikum in Klasse 8 und "Mathe im Alltag", Betriebspraktika bei Heidelberg Cement, den S-Bahn-Betrieben, in einem Altenheim,  Besuch des "BIZ"  und Einführung in MINT-Berufe durch "Coaching for Future".  Prüfungsvorbereitung (D, M, EFüKin Klasse 10 ... usw. - eine reiche Palette von Angeboten stehen hier auf dem Plan.  Kurzum: viele Einblicke in viele Bereiche werden hier möglich gemacht.

Lernen in vielfältigen Lernräumen - Thementage 2019

Auch die diesjährigen Thementage, die vom 23.-25. Oktober stattfanden, ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, andere Wege des Erfahrens und Lernens zu nutzen. In zahlreichen Projekten und außerunterrichtlichen Veranstaltungen konnten sie sich mit vielfältigenThemen intensiv auseinandersetzen. Zahlreiche der angebotenen Aktivitäten hatten einen engen Bezug zur Lebenswirklichkeit  und legten auch einen Schwerpunkt im sozialen Profil der Realschule Neckargemünd.

Das Programm bot unter anderem fachpraktische Aktivitäten, Ausflüge, Erkundungen und Lerngänge sowie für die Abschlussklasse die Prüfungsvorbereitung. Hier einige Beispiele:

So wurden die Fünftklässler in das Konfliktkultur-Programm eingeführt und erarbeiteten sich die Bedeutung der Menschenrechte und ergründeten die Wichtigkeit vieler Tugenden wie Respekt, Mitgefühl, Selbstkontrolle, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit.

Außerschulische Lernorte durften die Schülerinnen und Schüler anderer Klassenstufen erleben. So besuchten die Siebtklässler eine Ausstellung zum Thema „Abenteuer Informatik“ im Explo Heidelberg. In diesem Kontext bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt des Programmierens. Weiterhin übte die Klassenstufe 7 das angemessene Verhalten auf dem Bahnsteig der S- Bahn- Haltestelle Neckargemünd- Altstadt. Darüber hinaus informierten zwei Mitarbeiter der „DB Regio Station und Service“ Herr Kaufmann und Frau Hisserich über ihre Berufe und ihre Arbeitsstätte den Verkehrsknotenpunkt Mannheimer Hauptbahnhof als Drehscheibe im Rhein- Neckar- Kreis. Unter dem Motto „Unsere Haltestelle soll ein sauberer Ort bleiben“ wurde auch selbst Hand angelegt. Dadurch wurde erfahrbar, wie wichtig es für uns alle ist, sich an der Haltestelle wohl fühlen zu können.

In Zusammenarbeit mit Herrn Rudewig vom Polizeirevier Neckargemünd machten sich die Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Bereichen der Polizeiarbeit vertraut und sie wurden über die Rechte und Pflichten im Alltag aufgeklärt. Einen Schwerpunkt stellte hierbei auch das Mitführen „gefährlicher Gegenstände” dar. Hierzu wurden Fragen wie z.B. Wann liegt eine Bedrohung vor? Wie sollte man angemessen darauf reagieren? lebhaft diskutiert.

Das Angebot der Thementage umfasste für die Achtklässler vor allem das berufsvorbereitende Kompetenzanalyse-Profil AC, welches einen großen Pool an Aufgaben zur Ermittlung der überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen bietet. Im Profil AC konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und selbsttätig ihre persönlichen Begabungen, Stärken und Schwächen herausfinden. Ein anschließendes Rückmelde- und Auswertungsgespräch diente den Achtklässlern zur Selbst- und Fremdeinschätzung.

Die Berufserkundung wurde zum Thema für die 9ten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten z.B.  Betriebsbesichtigungen bei der S-Bahn in Ludwigshafen und bei HD-Cement in Leimen. Des Weiteren besuchten sie das Berufsinformationszentrum und das Programm „Ausbildungtage in Heidelberg”.

Das  Programm COACHING4FUTURE  bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Zu Gast an der Realschule Neckargemünd waren zwei MINT-Expertinnen. Mit Videoclips,  Exponaten  zum  Ausprobieren und kleinen  Experimenten gaben Zell- und Molekularbiologin Frau Jasmin Friedrich und der Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welche  Schwerpunkte  dabei  eine Rolle spielten,  entschieden  die  Mädchen  und  Jungen  der neunten  Klassen selbst.  Zur  Auswahl  standen  Mobilität,  Wohnen,  Gesundheit,  Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz. Nach dem interaktiven Vortrag erlebten die Schülerinnen und Schüler in  einem  vertiefenden  Workshop  die  Welt  der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

Wieder einmal wurde es durch die Thementage möglich, unterschiedliche Lernerfahrungen und –wege anzubieten, die auch mit großem Eifer und Interesse von den Schülerinnen und Schülern  genutzt wurde. An dieser Stelle möchten wir auch den externen fachkompetenten Referenten sehr danken, die dies ermöglicht haben.