
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Realschule Neckargemünd.
Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Seite verstehen können.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache besser verstehen.
Wo ist unsere Schule?
Die Realschule ist in Neckargemünd.
Neckargemünd ist eine Stadt bei Heidelberg.
Sie liegt in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland.
Wie heißt die Straße, in der die Schule liegt?
Alter Postweg 10.
Die Telefonnummer: 06223 - 9225 0.
Unsere Schule gibt es seit über 50 Jahren.
Die Realschule ist eine Schule für Kinder ab 10 Jahren.
Mit 6 Jahren gehen die Kinder auf eine Grundschule.
Da gehen die Kinder 4 Jahre hin.
Nach der Grundschule kann man auf die Realschule gehen.
Oder auf eine Gemeinschaftsschule.
Oder in ein Gymnasium.
Was findet sich auf unserer Internet-Seite?
- aktuelle Mitteilungen
- Infos über die Menschen an der Schule
- aktuelle Termine
- einen Verein, der uns hilft: der Förderverein
- die Telefonnummer und die Adresse der Schule
Was macht man in der Schule?
Wir lernen zusammen.
Wir erleben vieles zusammen.
Schüler lernen wichtige Dinge:
Deutsch, Rechnen, Englisch.
Sie machen Sport.
Sie machen Musik.
Sie machen Kunst.
Sie lernen über Tiere und Menschen.
Sie arbeiten mt Computern und Tablets.
Sie lernen die Welt kennen.
Hier finden Sie alle Fächer.
Die Schüler machen viele Erfahrungen.
Das ist wichtig für das Leben.
Die Schüler machen einen Schul-Abschluss.
Es gibt viele Bildungswege.
Viele Kinder lernen bei uns.
Die meisten Schüler gehen 6 Jahre lang zur Schule.
Erst in die 5., dann in die 6., 7. 8., 9. und 10. Klasse.
Im Bildungsplan steht, was die Schüler lernen.
Die Realschule endet mit einer Prüfung.
Sie findet in der 10. Klasse statt.
Das ist der Realschul-Abschluss.
Oder auch "Mittlere Reife".
Manche Schüler machen den Hauptschul-Abschluss.
Das ist in der 9. Klasse.
Nach dem Abschluss
- lernen die Kinder einen Beruf und besuchen die Berufsschule
- oder sie besuchen eine andere Schule:
ein Gymnasium oder
ein Berufskolleg