Prüfungen in Klasse 9

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Hauptschulabschlussprüfung 2021

An der Prüfung zum Hauptschulabschluss nehmen alle Schüler*innen teil, die in Klasse 9 auf "G-Niveau" unterrichtet werden. 

Schriftliche Prüfungen

Prüfungen 2020-2021 (Änderungen)

  Schriftliche Prüfung:   Haupttermin  Nachtermin
  Deutsch  08. Juni 2021  25. Juni 2021
  Mathematik  10. Juni 2021  28. Juni 2021
  Englisch   15. Juni 2021  29. Juni 2021

 

Mündliche und praktische Prüfungen:

  • ► Mündliche Prüfung (nach Wahl in Deutsch oder Mathematik):
    Der Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung: 12.07.2021

► Feierliche Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler: Die Entlassfeier findet am Freitag, 23. Juli 2021 auf veränderte Weise statt. 


 

Hauptschulsabschlussprüfung 2022

  Schriftliche Prüfung:   Haupttermin  Nachtermin
  Deutsch  17. Mai 2022  21. Juni 2022
  Mathematik  19. Mai 2022  22. Juni 2022
  Englisch   24. Mai 2022  23. Juni 2022

 

Mündliche und praktische Prüfungen:

  • ► Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch:
    Die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch findet von Montag, 7. März 2022 bis Montag, 14. März 2022 statt..
  • Der Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung:  ab dem 04.07.-12.07.2022 (Zeitraum)

► Feierliche Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler: Die Entlassfeier findet am Freitag, 15. oder 22. Juli 2022, ab evtl. 18 Uhr statt.


 

Projektprüfung in Klasse 9 mit dem Fach WBS - für G- und M-Niveau

Projektprüfung  2022

Ablauf 

Termine

1. Projektprüfung mit WBS - Beratungstermin 1 NN

2. Projektprüfung in Kombination mit dem Fach WBS - Vorbereitungswoche   

NN

3. Späteste Abgabe der schriftlichen Dokumentation zur Projektprüfung NN

4. Projektprüfung Präsentation für das G-Niveau
    (Benotung ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung)

NN


Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler (M-Niveau) ist sie Teil der Jahresleistung im Fach WBS.


Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Vorgehen:
Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (3-5 Schüler) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

  • Die Projektdokumentation und Vorbereitung der Projektpräsentation werden in der Schule erstellt.
  • Die Dokumentation ist Teil der Projektarbeit. Sie umfasst neben den gängigen Inhalten eine fachliche Aufbereitung (in eigenen Worten schreiben, mit passenden Bildern ergänzen) sowie eine schriftliche Reflexion. Die Dokumentation kann in Form eines Lerntagebuchs oder eines Wochenrückblicks mit den möglichen Kriterien Zeitplanung, Festhalten der Stolpersteine/Probleme bzw. der Problemlösung erstellt werden. Es ist kenntlich zu machen, welche Schülerin und welcher Schüler welche Teile der Projektdokumentation verfasst hat.
  • Die verwendeten Materialien, die Dokumentation und die Vorbereitungen für das Prüfungsgespräch verbleiben in der Schule. Die Lehrkräfte stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die Dokumentation und die Präsentation in eigener Arbeit erstellen.
  • Die Schülerin bzw. der Schüler hat eine Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben, die der Dokumentation beigefügt werden soll.
  • An die Erarbeitungsphase, die mindestens 16 Schulstunden dauern soll, schließt sich zeitnah eine Prüfung an. Hier gilt: Präsentation und Prüfungsgespräch pro Schüler jeweils 15 Minuten.
  • Bewertung: 50% Präsentation, 50% Prüfungsgespräch.


 

Klasse 9 - und was dann?

„Das Gehirn lernt immer, und es tut nichts lieber als das.“

► Mein Weg - Bildungsnavigator (interaktiv)
► Möglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss
 Bildungswege (KM BW)

Immer gut und wichtig: 

  • Was interessiert mich?
  • Was interessiert mich nicht so sehr?
  • Wo bin ich mit Begeisterung dabei?  
  • Fragt eure Eltern, eure Freunde, eure Lehrer - jeder kann helfen. 
  • Holt euch Auskunft bei eurer Berufsberaterin