Schüleraustausche

Die Realschule Neckargemünd pflegt seit mehreren Jahren Schüleraustausche nach Kendal bzw. seit 2023 nach Lancaster (Großbriannien) und seit über 50 Jahren nach Evian (Frankreich). Der Austausch mit Frankreich und England findet alle ein bis zwei Jahre statt. Die beiden außerunterrichtlichen Veranstaltungen werden jeweils von Fachkräften unserer Schule organisiert und begleitet. Für die Schüler ist ein Austausch immer wieder aufs Neue ein tolles und erfahrungsreiches Erlebnis, dass die Schüler sprachlich, menschlich und gemeinschaftlich weiterbringt - man wird offener für das so unterschiedliche und spannende Leben in der Welt.

Echange avec Evian-les-Bains - Austausch mit Evian-les-Bains 2023

Schüleraustausch mit Evian: Vergangene Termine 2023 - Der nächste Austausch findet 2025 statt.
2024 fahren wir mit den Schülern nach Wissembourg und Strasbourg.

In Zusammenarbeit mit dem Max-Born-Gymnasium mit Frau Brewis und Frau Jeßen
Der Schüleraustausch fand mit dem Privatcollège St. Bruno in Evian statt.

► 22.03. - 29.03.2023: Besuch der Schüler aus Evian in Neckargemünd
► 10.05. - 17.05.2023: Besuch in unserer Partnerstadt Evian

Alle ein bis zwei Jahre findet der Schüleraustausch zwischen der Realschule Neckargemünd und dem Collège Rives du Léman der Partnerstadt Evian - meist in Kooperation mit dem Gymnasium Neckargemünd statt. In Evian erwartet unsere Schüler ein buntes Programm wie z.B. der Besuch des Skigebietes „Chamonix“, der Besuch in der bekannten Käserei von Gruyères, ein Discoabend, Golftraining  und natürlich ein Besuch in der französischen Partnerschule.
Die Schüler kehren abends zu ihren Gastfamilien zurück und haben so die Möglichkeit, einen Einblick in das französische Leben zu erhalten.

Beim Gegenbesuch in Neckargemünd stehen meistens Besuche in Heidelberg, Mannheim, auf dem Dilsberg, auf der Burg Guttenberg, Ladenburg, ein Besuch der Kolbmühle (Mühlenbäckerei und Erlebniszentrum) in Zuzenhausen oder im Kletterpark, Workshops (Hip-Hop-Tanzen, Kochen, Singen, Streetdance etc.) an der Schule und natürlich auch der Besuch des Unterrichts auf dem Programm ebenso wie Stadtralleys und gemeinsame Discoabende im alten "E-Werk".

Wir haben bislang sehr gute Erfahrungen mit diesem Schüleraustausch gemacht. Es war für beide Seiten jeweils sehr wertvoll und interessant, die schulischen Lernergebnisse im wahren Leben auszuprobieren.

Links:
► Collège "Les Rives du Leman"
► Collège privé "Saint-Bruno"
► Evian-les-Bains

Evian in NGD April 2019 - Empfang im Rathaus Evian in NGD April 2019 - Empfang im Rathaus Wappen-Projekt Mai 2019 Wappen-Projekt Mai 2019 24. Mai 2019 in Evian 24. Mai 2019 in Evian

Schüleraustausch mit Lancaster 2024

Schüleraustausch mit Lancaster: Termine 2024
Der Schüleraustausch findet im mit der Lancaster Royal Grammar School statt.

► 15.04.2024 - 22.04.2024: Aufenthalt in Lancaster
► Ende Juni 2024:                Besuch der Partnerschule in Neckargemünd

Schüleraustausch mit Lancaster 2023

Vom 27.03. - 06.03.2023 befand sich eine Schülergruppe zusammen mit Herrn Meißner und Herrn Schalich in Lancaster. Der Schüleraustausch fand im mit der Lancaster Royal Grammar School statt. Hier einige Eindrücke per Bild - mit Bilder vom Flughafen, von der "Science Factory" und Stimmungsbildern bei großartigem Wetter, ergänzt um ein Gruppenbild unter dem Queen-Victoria-Memorial, der Begrüßung durch den Schulleiter Chris Pyle, einem Foto mit der Führung durch das Castle in Lancaster und eine Stadtralley. Gegen Ende: Besuch des Williamson Parks (mit dem Ashton-Memorial) und des Seebades in Morecambe und Empfang beim Bürgermeister. Schön, dass ihr dabei gewesen seid!