Gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen

Klassenarbeiten können durch gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen (GFS; an den Realschulen in Klasse 8 und 9) ersetzt werden. Jede(r) Schüler(in) hält pro Schuljahr in einem Fach eine GFS. Gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen beziehen sich insbesondere auf schriftliche Hausarbeiten, Projekte, darunter auch experimentelle Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, Referate, mündliche, gegebenenfalls auch außerhalb der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit terminierte Prüfungen oder andere Präsentationen. In der Realschule Neckargemünd erhalten die Schüler alle notwendigen Informationen zur Themenfindung, Gestaltung und Präsentation einer GFS durch die Klassen- und Fachlehrer*innen. 

Zur Orientierung für euch, liebe Schülerinnen und Schüler:

  • Möchtet ihr eure Noten in einem Fach, das euch schwerer fällt, verbessern?
  • Oder mögt ihr ein Fach sehr und möchtet unbedingt dort den Unterricht mit einem Thema bereichern?
  • Interessiert ihr euch für ein bestimmtes Thema, habt ihr ein tolles Hobby, das zu einem Fach passt und möchtet eure Themen / Interessen vorstellen?
  • Gibt es Inhalte / Themen in einem Fach, die euch sehr interessieren?

► Dann gibt euch die GFS die Möglichkeit, ein Thema frei zu gestalten. Wenn euch dies schwerfällt, helfen euch eure Klassen- und Fachlehrer weiter. Wichtig ist, dass ihr alle Themen mit eurem Fach- bzw. Klassenlehrer absprecht, so dass sie dann gut im Unterricht intergriert werden können.

Wie soll die GFS gestaltet sein? - Hinweise zum Download