Arbeitsgemeinschaften

Es gibt viele aktive Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule. Berichte über deren Aktivitäten und aktuelle Termine finden sich unter den angegebenen Links, und vor allem hier auf der Seite. 

Musischer Bereich (Musik und Tanz), Sport  & Veranstaltungstechnik

Naturwissenschaftlicher (erweitert) Bereich

  • Garten - AG                      (mit Hochbeeten, Insektenhotel usw. - geleitet von Frau Dahmen)
  • Koch - AG                          (kreatives Kochen)

 


 


 

Chöre der Schule und Schulband

  • Chor 5-6(7):   Frau Hügel 
  • Chor 7-10:     Frau Ziegler      Beide Chöre arbeiten eng zusammen und kooperieren auch mit der Schulband. 

Wo:       Musiksaal R111 (Chor 5-6),
               Raum 110 (Chor 7-10).
               Musiksaal R110: Schulband
Wann:  Chor 5-6(7): Freitags, 7. Stunde
               Chor 7-10, Freitags, 7. Stunde + Pausensingen.
               Band Klasse 6-10, Donnerstags, 8. und 9. Stunde. 

Aktivitäten:

  • 50 Jahre Realschule Neckargemünd
  • Teilnahme an Begegnungskonzerten des Staatlichen Schulamts Mannheim mit der Grundschule Neckargerach, dem Nikolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, 2015
  • Mitwirkung beim Begegnungskonzert der "Singing Friends" in Bammental mit Chören der Region 2018
  • Kinderchor bei Cross-Over-Musiktheaterprojekt "Zeitensprung" (Uraufführung) in Neckargemünd 2017
  • Mitwirkung bei der "Mass for Peace" von Karl Jenkins mit dem Brucknerchor Neckargemünd und der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg 2018
  • Sommerkonzerte mit Musical-/Film 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
  • Jährliches Konzert zu Weihnachten im "Neckargemünder Hof", 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
  • Ausgestaltung aller Gottesdienste im ökumenischen Gemeindezentrum "Arche" - mit Solisten und Band
  • Mitwirkung beim "EuroMusique"-Festival im Europapark Rust 2018
  • Schulband (Letung: A. Ziegler, St. Lindenau): Altstadt-Festival 2017 und 2019, Schulband-Festival in Brühl 2017, EuroMusique 2018, alle Sommerkonzerte, alle Gottesdienste und Entlassfeiern.

 

Wunderbares Sommerkonzert 2019 mit über 120 Mitwirkenden

Freundschaft & Gemeinschaft - dies war das Motto des diesjährigen Sommerkonzerts am Donnerstag, 27. Juni 2019 - mit Solisten von Saxophon bis Gesang, Unter- & Oberstufenchor, dem Chor der 5. Klassen, den beiden Schulbands, einer musizierenden Klasse und der Tanz-AG. In diesemJ ahr wurden die Musiker von der Fachschaft BK mit digitalen und "Live-Bildern" vor Ort unterstützt. Die Originale sind noch bis 27. September im Rathaus der Stadt zu sehen. Mit dem großen Chor startete um 19 Uhr ein musikalischer Genuss in der Aula des Schulzentrums und trotz der Hitze waren zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Die Stimmung sprang sofort auf das große Publikum über und die Darbietungen bereiteten allen einen harmonischen und fröhlichen Abend an unserer Schule. Organisation und Bewirtung lag in den Händen der Musikfachschaft mit Annette Ziegler, Claudia Hügel und Michael Scheffler. An dieser Stelle sei den unterstützenden Eltern, Schülern und Herrn Vogt als Klassenlehrer der 5a gedankt, die ein tolles Buffet und einen kühlenden Getränkeverkauf realisierten. 

Die Fachschaft Musik bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Uwe Münkel, Inhaber der Firma "Uwe Münkel, Sanitär - Heizung - Klima" in Meckseheim, für eine großzügige Spende von 500,00 Euro für das Fach Musik im Anschluss an das Konzert. Wir freuen uns sehr darüber und werden dieses Geld - zusammen mit den Konzertspenden - für neue Teile eines Schlagzeugs und für  Gitarren(saiten)  verwenden. Ganz herzlichen Dank!!! 


 

Garten-AG

In der Garten-AG wird das naturnahe Gärtnern näher nähergebracht. Es geht um Themen wie Pflege der Hochbeete im Außen-klassenzimmer, ÖkologieUmweltschutz, Pflanzen, Kräuter usw. Das Ganze wird mit viel Praxis interessanter gestaltet.  Experimente und Exkursionen - und vieles mehr kannst du hier erleben. Aktuell 2020: Installation von Nistkästen, von Hochbeeten mit Kräutern und Blumen und eines Insektenhotels. Im Juli 2020 wurden Bienen aus Konservendosen gebastelt, die Beete neu bestückt usw.  Leitung: Frau Weigel

"Notbetreuung" - ein Glück für Schulgarten samt Insektenhotel mit bienenfleißigen Helfern

Schülerinnen und Schüler, deren Eltern im Beruf sehr eingespannt sind oder die einfach Unterstützung beim Lernen möchten, können in der "Notbetruung" ihre Aufgaben mit Unterstützung der anwesenden Lehrer anfertigen. Pausen und weitere Proramme ermöglichen Abwechslung. Frau Denner und Frau Kirsch, zwei ehrenamtliche Jugendbegleiterinnen, leisten hier mit den Schüler*innen eine tolle Arbeit! 

Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten beschenken uns andere Menschen immer wieder. Frau Denner und Frau Kirsch, zwei ehrenamtliche Jugendbegleiterinnen, nahmen die Bitte einiger Eltern auf und schaffen nun im Laufe des Vormittags kleine Pausen im Outdoor Klassenzimmer der Realschule! Und da ist schon mächtig was passiert: Die Hochbeete wurden neu angelegt, der Komposthaufen verkleidet und bepflanzt und das Insektenhotel ist wieder zur Premiumherberge ausgebaut!! Und viele kleine liebevoll verkleidete Konservendosen mutieren zu weiteren "Hotels". Bereit für die nächsten Wildbienen Ein herzlicher Dank an die bienenfleißigen Helfer der Notgruppen!! Sieht super aus!


 

Tanz-AG

Die Tanz-AG veranstaltet jährlich ein großes überregionales Tanzturnier, den dem Tanzgruppen vieler Schulen teilnehmen. Sehr oft konnten unsere Gruppen dieses Tanzturnier gewinnen oder landeten auf den vorderen Plätzen. Seit 2015 wirken die Tanzgruppen beim alljährlichen großen Sommerkonzert mit. Weitere Informationen und Bilder folgen. Das nächste Turnier findet am 29. Juni 2023 statt. - Herzliche Einladung!


Tanz-Turnier am 10. Juli 2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder kräftig getanzt. Sechs Tanzgruppen kamen mit aufwendigen Choreografien und traten gegeneinander an. Die Realschule Neckargemünd startete wieder mit zwei Tanzgruppen, den "Kids" und den "Teens". Mit dem Thema “The 90s” bezauberten uns die 5. Klässler. Mit passendem Outfit und bester Musik kamen sie auf Platz 5. Unsere 9.- und 10.-Klässler kamen auf Platz 3 mit einem tollen und sehr synchronen Hip-Hop-Streetdance. Spannend wurde es im Finale: mit gleichem Punktestand traten das Max-Born Gymnasium Neckargemünd gegen das Carl-Friedrich-Gauss Gymnasium Hockenheim an. Mit voller Punktzahl gewann am Ende deutlich das Gymnasium Neckargemünd mit einem Hip-Hop-Tanz auf sehr hohem Niveau. Alle Tänzerinnen waren perfekt in Synchronität, Ausstrahlung und Ausführung. Alida vom Max-Born-Gymnasium wurde als beste Tänzerin ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

H&M-Gutscheine und der Wanderpokal wurden übergeben und es herrschte eine tolle und sehr faire Atmosphäre.
Wir danken allen Tanzgruppen für Ihr Kommen und freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn wieder kräftig getanzt werden wird.


 

Technik-Team

2015 im Musikunterricht entstanden, entwickelte sich das Technik-Team seitdem zu einem Garanten für sämtliche Schulveranstaltungen. Das Team übernimmt die komplette Ton- und Lichttechnik. Ob BORS-Abende,  Tage der offenen Tür, Entlassfeiern, Tanzturniere, Sommerkonzerte. Kennenlernfeste, Gottesdienste in der "Arche", Autorenlesungen, Faschingspartys etc. - das Team organisiert sich mittlerweile weitestgehend selbst, koordiniert durch die Musikfachschaft. 

Die Leiter der letzten und aktuellen Jahre: Marcel Braun ("Oberchef" und "Spiritus rector" bis heute) und Tim Echtle ("Chef") als kongeniales Duo (bis Juli 2018), Joshua Hansen (unermüdlicher und leidenschaftlicher Cheftechniker bis Juli 2019)  und Marvin Peller (der arbeiten konnte wie ein "Tier", bis Juli 2020), Jan Beckhaus, Linus Nichtawitz und Tristan Kratz (bis Juli 2021), Justin Dik, Hendrik Schabacker (bis Sommer 2023). Herzlichen Dank für eure tolle Arbeit für unsere Schulgemeinschaft!

Das Technik-Team 2023 - 2024:

Cheftechniker & Leitung:
Dominik Kratz, 10d, und Philip Schömann, 10a

Technik-Team (Stand: 20.09.2023)
Christian Caspritz,10a
Bastian Happes, 10d
Evelyn Statin, 8a
Samuel Kratz, 6c
Finn Schröder, 6c
Felix Statin, 10a
Sophie Jakober, 9b
 

Technik-Team bis Juli 2018 Technik-Team bis Juli 2018 Technik-Team Mai 2019 Technik-Team Mai 2019 Das Technikteam am 23. Juli 2021 Das Technikteam am 23. Juli 2021 Juli 2021 - Entlassfeier Juli 2021 - Entlassfeier Juli 2021 - Einweisung und Übung Juli 2021 - Einweisung und Übung Juli 2021 Juli 2021 Abschied ... DANKE! Jan im Juli 2021 Abschied ... DANKE! Jan im Juli 2021